Über mich

Willkommen

Liebe Schweriner*innen,

willkommen auf meiner Homepage. Erfahren Sie hier mehr über mich und meine Ziele für unsere Stadt. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich etwas verändern.

Ihr


Über mich

(Foto: © Tobias Hecht)

Mein Name ist Marco Rauch. Ich bin gebürtiger Schweriner, 1989 geboren und seit 2013 Mitglied der Partei DIE LINKE in Schwerin.

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolviert. Ab 2014 besuchte ich das Abendgymnasium in Schwerin, um mein Abitur nachzuholen. Im Sommer 2017 legte ich erfolgreich mein Abitur ab und bin seit Oktober 2017 Studierender an der juristischen Fakultät der Universität Rostock.

Seit Mai 2017 engagiere ich mich als Mitglied im Ortsbeirat Neu Zippendorf und setze mich für die Bürgerinnen und Bürger meines Stadtteiles ein.

Rostock oder Schwerin?

Auch wenn Rostock vieles zu bieten hat, ist Rostock nicht mit unserer Stadt vergleichbar. Die Entscheidung in Schwerin zu bleiben, fiel mir daher sehr leicht. Zu sehr schlägt mein Herz für unsere Landeshauptstadt und die Menschen, die hier leben. Bietet sie doch mit ihren Seen und Wäldern einen hervorragenden Ausgleich zum Alltagsstress. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die bessere Anbindung an das Regional- und Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn. So pendle ich zum Studium nach Rostock und freue mich jeden Abend auf´s neue, wenn es heißt: „Wir erreichen jetzt den Bahnhof: Schwerin Hauptbahnhof.“

Sie möchten mehr über mich und meine Motivation erfahren? Lernen wir uns kennen!


Kurzbiographie:

  • 1989 in Schwerin geboren
  • 2008 – 2010 Berufsausbildung – Servicefachkraft für Dialogmarketing
  • 2010 – 2014 Berufserfahrung als Sachbearbeiter im Kundenservice
  • 2014 – 2017 Besuch des Abendgymnasiums Schwerin
  • 2017 allgemeine Hochschulreife
  • Seit 2017 Student an der juristischen Fakultät der Universität Rostock

Politische Biographie:

  • Seit 2013 Mitglied der Partei DIE LINKE
  • Seit 2013 Mitglied der linksjugend [’solid]
  • 2016 – 2018 stellvertretender Kreisvorsitzender DIE LINKE. Schwerin
  • 2017 – 2019 Sprecher der linksjugend [’solid] Schwerin
  • 2017 – 2019 Mitglied im Ortsbeirat Neu Zippendorf
  • Seit 2017 Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales
  • Seit 2018 Kreisvorsitzender DIE LINKE. Schwerin
  • Seit 2019 stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Bildung, Sport und Soziales sowie für Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr.
  • Seit 2019 stellvertretendes Mitglied im Ortsbeirat Neu Zippendorf

Ehrenamtliches Engagement:

  • Sozialberatung über DIE LINKE. Schwerin
  • Vorsitzender des Vereins der Freunde des Abendgymnasiums e.V.
  • Mitglied bei Sea-Watch e.V.
  • Unterstützer der Law Clinic Rostock
  • Mitglied im Verein „Mütterarmut ist peinlich e.V.“